BayBG und Mittelstand

Highlights

Gerhard Pölz (Geschäftsführer Astrum IT) bei den Aufnahmen für die Radioreihe mit fünf Portfoliounternehmen.

Leitbild

Die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft zählt zu den führenden Beteiligungs- und Venture-Capital-Gesellschaften in Deutschland.

Die Lockdowns des Jahres veränderten mit Remote Work nicht nur das Tagesgeschäft,
sondern durchkreuzten einige unserer Veranstaltungspläne und erschwerten die
Umsetzung weiterer Aktionen. Dennoch war auch 2020 ergänzend zum Tagesgeschäft
von zahlreichen Highlights geprägt. Einige Beispiele.

VC-JAHRES-KICK-OFF
Musik, Drinks, beste Unterhaltung

Seit fünf Jahren organisieren BayBG, Weitnauer Rechtsanwälte und das Venture Capital Magazin den Jahres-
Kickoff für die bayerische Venture-Capital-Szene. Auch im Januar 2020, vor dem ersten Lockdown, versammelten sich mehr als 250 führende Köpfe der Venture-Capital- und Startup-Branche in den festlich beleuchteten Büroräumen der BayBG. Marcus Gulder, Leiter des VC-Teams: „Vielen Dank an unsere Gäste für die informativen und anregenden Gespräche.“

BR-RADIOSPOT
Fünf faszinierende Unternehmen

Ob Knödelspezialist Burgis oder Testing-Experte Testbirds. Ob Softwareentwickler Astrum IT, Kunststoffprofi PARAT oder IT Dienstleister Weiss IT. Alles erfolgreiche Portfoliounternehmen der BayBG. In einer Radioreihe im Bayerischen Rundfunk, stellen wir regelmäßig einige unserer Partnerunternehmen aus unterschiedlichen Branchen vor.

TURNAROUND-HERBSTGESPRÄCHE
„Wir öffnen Wege zu neuer Liquidität“

Corona mag ja manches stoppen, nicht aber unser Turnaround-Team. So fanden die traditionellen Turnaround-Gespräche im vergangenen Jahr digital statt. Turnaround-Bereichsleiter Thomas Bucksteeg sprach mit ifo-Präsidenten Clemens Fuest über Krisenlösungen und Eigenkapital. Fünf Unternehmer, z. B. die Gesellschafter von Siebenwurst oder Kapp Niles, berichteten über die langjährige Zusammenarbeit mit der BayBG. Am Schluss – die Veranstaltung stand unter dem Motto „Anstoß für neue Liquidität“ – gab es zudem noch einen „digitalen“ Umtrunk.

NEUE BAYGB HOMEPAGE IST ONLINE

Modernes Outfit, aber nicht overdesigned. Zahlreiche Informationen, aber kein Overload. Das war unser Ziel bei dem Relaunch unserer Homepage. Highlights sind zum Beispiel die Firmenporträts und Erfolgsstorys aus nahezu allen Branchen. In Einzelstatements informieren Unternehmen über die Zusammenarbeit, zum Beispiel tado°, NavVis, BrauKon oder Primavera. Schauen Sie doch mal vorbei: www.baybg.de

COVID 19
Schnell reagiert

In Zeiten des Coronavirus ist Flexibilität gefragt. Unsere Portfoliounternehmen haben schnell reagiert. VÖWA, Hersteller von hochwertigen Rohrdämmungen, nutzte hierzu ihre hohe Materialkompetenz und ihr Verarbeitungs-Know-how und stellt nun auch hochwertigen Mundschutz her. Softwarespezialist ASTRUM IT ergänzte sein erfolgreiches Besuchermanagement-System „VISIT“ mit einer digitalen Distanz-Thermalmessung. Einen wichtigen Beitrag zur Früherkennung des Virus liefert Plasmion, das an einem Corona-Atemtest forscht, der eventuelle Erkrankungen sofort anzeigt.

EIGENKAPITALANGEBOTE FÜR STARTUPS UND MITTELSTAND IN DER CORONAKRISE
Startup Shield & Eigenkapitalschild

Seit August 2020 Jahres haben Startups und kleinere Mittelstandsunternehmen, die trotz wettbewerbsfähigem Geschäftsmodell durch die Coronakrise in finan­zielle Schwierigkeiten geraten sind, die Möglichkeit, sich für Beteiligungsangebote aus der Säule 2 des zwei-Milliarden- Euro-Hilfsprogramms des Bundes und der Länder zu bewerben. In Bayern wurden mit der BayBG und der Bayern Kapital zwei seit Jahrzehnten erfolgreiche Beteiligungsgesellschaften mit dem Management von Säule 2 beauftragt.

SOZIALES ENGAGEMENT
17 Projekte unterstützt

Neben ihrem beruflichen Engagement engagieren sich BayBG Mitarbeiter * innen in ihrer Freizeit ehrenamtlich in sozialen, kulturellen oder sportlichen Institutionen, Vereinen oder Projekten. Die BayBG ist sich ihrer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung bewusst und unterstützt im Rahmen ihrer Corporate-Social-Responsibility-Aktivitäten das Engagement der Mitarbeiter*innen ideell und auch monetär mit einem Zuschuss für die begleiteten Institutionen. Aktuell fördert die BayBG 17 Projekte.

Die festlich beleuchtete BayBG vor dem
VC-Neujahrsevent 2020.

In Vorbereitung des Turnaround-Workshops:
Thomas Bucksteeg, Leiter des Turnaround-Teams,
im Gespräch mit ifo-Präsident Clemens Fuest.

www.baybg.de
Die neue Homepage der BayBG ist online.

Unser Bereichsleiter Alois Bösl unterstützt als Vorstandsvorsitzender des Vereins Soziale Dienste zwei Augsburger Pfarreien.